AdSense

Friday, August 25, 2006

Es lebe Siemens!

Hab ichs mir doch gedacht!
Bei meiner heutigen Suche nach den exakten Formeln zur Berechnung diverser kaufmaennischer Kennzahlen, stach es mir direkt ins Auge: "Entwickelt wurde der EVA von der Unternehmensberatung Stern Stewart & Co, welche sich die Markenrechte am Kürzel EVA gesichert hat. Die Übersetzung ins Deutsche GWB ist von der Siemens AG geschützt. Laut einer Studie von KPMG nutzten im Jahr 2000 zwölf der 30 DAX-Unternehmen den EVA als Steuerungsgröße. Die Kennzahl soll die Analyse und Bewertung von Unternehmen, Unternehmensteilen oder Projekten erleichtern und auch als Grundlage für eine Anreizsteuerung dienen."
Viele von uns fragten sich spaetestens in der super Firmenabschlusspruefungsvorbereitungswoche, was es denn mit dem quasi als "Ueberkennzahl" dargestellten GWB auf sich hat. Angeblich sollten wir den GWB ja auch waehrend der gesamten Ausbildung schon mind. 100000000 mal berechnet haben(aber sicher das HAHA), komischerweise konnte sich aber niemand daran erinnern^^
Aber damit waere jetzt das bewiesen, was wir uns alle damals schon dachten: Natuerlich von Siemens selbst "erfunden"!! Zumindest ist es mir nun endlich vergoennt nach meiner 3jaehrigen Siemens Karriere "die SAGsche Ueberkennzahl" GWB berechnen zu duerfen. Auch wenn ich dafuer erstmal 26 Std. auf die andere Seite der Welt reisen musste, ein absolutes HIGHLIGHT!!!! :D

So und da wir grad beim Thema sind, ich hatte ja versprochen auch mal was ueber meine Arbeit hier zu berichten. Especially 4 Dirk: JA ich arbeite hier durchaus und haenge nicht nur in Bars und am Strand rum!! Deine Mail war echt der Hammer aber mal wieder so herrlich trocken formuliert, dass sie mir den Morgen versuesst hat :) Ich glaub das muss ich gleich mal dem Andre erzaehlen, der wird sich sicher auch amuesieren hehe.
Aber zurueck zum Thema. Also momentan besetze ich hier eher einen Posten im Controlling als -wie urspruenglich geplant- im Marketing. NOA, EBIT, NOPAT, ROI und wie sie nicht alle heissen begluecken mich hier jeden Tag aufs Neue...
Bis Ende naechster Woche muss ich nun mit einem Kollegen einen Business Plan mit eben diesen ganzen Angaben fuer den gesamten Asia/Pacific-Raum bis 2009 erstellen. Daneben noch ein paar SWOT-Analysen der einzelnen Standorte sowie ein paar Stundensatzkalkulationen, aber weiter nichts^^ Das Besondere "Bonbon" an der Sache ist, dass der Besagte Kollege erst seit 5 Monaten bei Siemens ist und so etwas noch nie gemacht hat.... aber keine Sorge, Anika hat ja eine TOP Ausbildung bei der Siemens PROFESSIONAL Education genossen und weiss daher genau, was zu tun ist! Denkt zumindest mein Chef :D

2 comments:

Anonymous said...

Hallo Süße!

Ach ja, was soll man denn dazu noch sagen, außer: typisch Siemens!
In dem Laden wird sich niemals was ändern egal wo auf der Welt du auch gerade bei Siemens arbeitest.

Freue mich übrigens schon auf deine E-mail.... ;P

*Bussy*
Anna

Anonymous said...

Das ist ja lustig! Genau das Selbe habe ich vor ein paar
Tagen auch herausgefunden!! Ich glaube bei Wikipedia, kann das sein?! Siemens scheint wirklich immer Gleich zu sein!!!
Lieben Gruss aus Hamburg!
Thomas